Lagern im Kühlschrank ist eine Option, birgt aber die Gefahr, dass die Toastscheiben schimmeln: mache daher nicht den Fehler und verpacke den Toast luftdicht im Kühlschrank. Kondensierende Feuchtigkeit führt zur Schimmelbildung, und Schimmel ist wirklich sehr schädlich!
Die Alternative? Wie bei klassischem Brot am besten im Brotkasten / in einer Brotbox lagern. Bei Zimmertemperatur und damit dunkel gelagert behält der Toast am besten seinen Geschmack. Dann sollte man ihn aber auch nicht zu lange liegen lassen, sonst wird er nach ein paar Tagen hart & zäh. Bitte immer aufs Mindesthalbarkeitsdatum achten!
Alternativ könnt ihr den Toast auch Scheibenweise einfrieren. Dazu einen richtigen Gefrierbeutel verwenden (nicht einfach die Umverpackung des Toastes aus dem Supermarkt verwenden, diese ist in der Qualität nicht gut genug um den tiefen Temperaturen langfristig Stand zu halten). Anschließend müsst ihr den Toast nicht extra auftauen, sondern könnt die gefrorenen Scheiben direkt toasten!
Erreichen die Toastscheiben doch mal das Ende der Haltbarkeit, gibt es noch eine Reihe köstliche Möglichkeiten:
REZEPTIDEEN ZUR TOASTSCHEIBEN-VERWERTUNG:
- am einfachsten | Toasten, kleinschneiden und als Croutons über den nächsten Salat streuen. Und blitzschnell habt ihr eine knusprige Komponente im Salat die gleichzeitig noch etwas sättigt. Wer es etwas aufwendiger mag, schneidet die Toastscheiben ungetoastet und brät sich mit Kräutern und Butter in der Pfanne etwas an.. Rosmarin, Thymian, Knoblauch.. Köstlich..
- auch schnell gemacht | Arme Ritter: Toastscheiben in etwas Milch, Eiern und etwas Vanillezucker ein paar min. einweichen und auf die Schnelle in der Pfanne anbraten. Alternativ mehrere Scheiben in eine Auflaufform (bspw. abwechselnd mit Apfelscheiben) schichten.
- Auflaufform einbuttern
- 7-8 Toastscheiben abwechselnd mit dünnen Apfelscheiben (2 Äpfel) schichten
- Mischung aus 2 Eiern, 1/2 Liter Milch (Hafermilch eignet sich auch prima), 2 EL Zucker, eine Prise Vanillepulver verquirlen und über die Toast-Apfelschichtung gießen. (Wer mag streut noch ein paar Rosinen und Mandelsplitter drüber)
- Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 40 min backen, fertig
- überbackener Tomaten-Toast mit Schafskäse | Toastscheiben toasten, mit etwas Butter oder Olivenöl bestreichen, eine Scheibe Tomate auflegen, etwas pfeffern, Schafskäse in dünne Scheiben schneiden und darüber legen. Mit etwas getrocknetem Thymian, Knoblauchpulver und etwas Rosmarin bestreuen. 5 Min. im vorgeheizten Ofen bei 220°C überbacken lassen. Leicht abkühlen & mit einem Glas Rotwein genießen.
-
Last but not least | Semmelbrösel. Toastscheiben toasten, Toastscheiben im Standmixer mixen, und am besten in einer Papiertüte aufbewahren, so kann eventuelle Restfeuchte noch gut entweichen.
IN ALLER KÜRZE:
- am besten originalverpackt in einem Brotkasten / einer Brotkiste bei Zimmertemperatur. Aufs MHD achten
- langfristig frisch bleibt der Toast tiefgefroren in einem Gefrierbeutel
- alternativ im Kühlschrank, dann aber so, dass etwas Luft dran kommt, und innerhlab des MHDs verzehren
- schnelle Rezeptideen für Toastbrot findet ihr oben